Hatte der Gesamtmarkt 2019 noch ein Einkaufsvolumen von 1,11 Milliarden Euro, waren es 2020 lediglich 1,03 Milliarden Euro – ein Rückgang des Einkaufs von 7,4 % (ausgenommen Hygieneprodukte). Ein Blick in die Warengruppen zeigt die Gewinner und Verlierer: Während Produkte für Implantologie, Röntgen und Abformung stärkere Rückgänge zwischen -18 % und -27 % verzeichnen, gehören fräsbare Materialien, Pharmazeutika und vor allem Einwegartikel mit einem Plus von 13 % im Vergleich zum Vorjahr zu den Gewinnern.
Kostenlose Anmeldung zum Webinar im Juni
Exevia und Wawibox bieten Webinar-Termine am 10. und 24. Juni an, die Teilnehmer erfahren mehr zum professionellen Materialeinkauf und können das Einkaufsverhalten ihrer Praxis mit Benchmarks der Branche vergleichen. Dental Insights Manager Martin Gerken präsentiert anhand der Daten erwartbare Trends für den Dentalmarkt und Wawibox gibt Tipps zum operativen Einkauf vom Praxisbedarf.
Mitarbeiter:innen und Inhaber:innen von Zahnarztpraxen können sich kostenlos zum Webinar anmelden; Zahnärzt:innen erhalten für die Teilnahme einen CME-Punkt.
Quelle:
caprimed GmbH
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