Die Messehallen bieten bewährte ebenso wie innovative Verfahren zur Parodontitistherapie und -prophylaxe. Als wesentlich für den Langzeiterfolg gilt die regelmäßige Nachsorge (UPT, Recall). Dabei kontrolliert und verbessert der Zahnarzt die Mundhygiene, misst regelmäßig die Sondierungstiefen und instrumentiert gegebenenfalls die Taschen nach.
Koelnmesse / IDS Cologne / Harald Fleissner
Verschiedene Verfahren zur Parodontaltherapie
Lohnen sollte ein Blick auf zierliche Ansätze, die ihre Stärken in der subgingivalen Instrumentierung ausspielen, auf niedrigabrasive Pulver für die Reinstrumentierung – und auch auf aktuelle Softwareangebote. Sie können gegebenenfalls schon vollständige Parodontalstaten mit Sondierungstiefen und Attachmentverlusten an bis zu sechs Stellen pro Zahn sowie eine Furkationsbeteiligung, differenziert nach Graden, und darüber hinaus Veränderungen über die Zeit dokumentieren. Eine Schnittstelle zur regelmäßigen Einbestellung von Patienten stellt eine enge Verbindung von Biolfilm- und Recall-Management her. Denn „Termine einhalten“ und „konsequent dranbleiben“ – das ist der Schlüssel zum Erfolg in der Parodontologie.
Darüber hinaus lassen sich auf der IDS auch alle Möglichkeiten für die adjuvante Therapie begutachten, zum Beispiel lasergestützte Verfahren (z.B. photodynamische Therapie) und Immunmodulation (z.B. Probiotikagabe) sowie die Anwendung antimikrobieller Wirkstoffe (z.B. Chlorhexidin, Antibiotika). Über die minimalinvasiven Methoden hinaus sind selbstverständlich auch chirurgische Eingriffe (Lappen-OP, Weichgewebstransplantate) von Interesse. Je nach Fall lassen sie sich nicht umgehen und erfordern dann ein spezielles Instrumentarium, zu dem heute auch Laser für Schnitte mit geringem Trauma gehören können (z.B. 445-Nanometer-Diodenlaser).
Zur besseren Einschätzung des Entzündungsgeschehens in den befallenen Parodontaltaschen können die Besucher der IDS die ausgestellten Bakterien- und DNA-Tests in Augenschein nehmen, unter anderem Markerkeimtests sowie auf Aggregatibacter actinomycetemcomitans (AA) – zum Teil als Chairside-Verfahren. Darüber hinaus können für eine genaue Prognose und Behandlungsplanung das genetisch bedingte Parodontitis-Risiko bestimmt (Interleukin-1?-Polymorphismus-Test) oder Gewebedestruktionsprozesse bewertet (z.B. Test auf aktive Matrixmetalloproteinase-8 in der Sulkusflüssigkeit) werden.
Koelnmesse / IDS Cologne / Thomas Klerx
Quelle:
IDS Cologne
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