Anzeige

Event-Berichte

Premiere für den Dental Marketing Award

2024 hat das Fachmagazin Dental Marketing erstmals einen Preis für die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten von Dental-Marken ausgelobt. Gold gab es für Minilu, KaVo Dental und den Podcast ‚Dental Talk‘. Ende Oktober wurden in Hamburg die Trophäen überreicht.

New Business Verlag
Getting your Trinity Audio player ready...

Am 30. Oktober 2024 fand in Hamburg der krönende Abschluss des Dental Marketing Award 2024 statt. Rund 50 Gäste kamen in die Hansestadt, um am Abend im Betahaus Schanze an der Übergabe der Trophäen und Zertifikate an die Preisträger teilzunehmen.

Der Preis für effektive Dental-Kommunikation wurde in diesem Jahr erstmals ausgeschrieben. Er würdigt die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten von Dental-Marken – sowohl für Fachzielgruppen als auch für Consumer. Der Wettbewerb wird von dem Fachmagazin Dental Marketing veranstaltet.

Eine Plattform für die Dental-Branche

Gesucht waren die besten Kampagnen und Marketing-Aktionen des Jahres 2023. Zahlreiche Unternehmen und Kommunikationsdienstleister folgten dem Call for Entries und reichten insgesamt rund 100 Kampagnenbausteine und Einzelmaßnahmen ein. Eine 23-köpfige Jury mit Fachleuten aus Industrie, Agenturen, Marktforschung, Medien und Wissenschaft bewerteten die eingereichten Arbeiten in einem zweistufigen Verfahren. Die Bewertung erfolgte jeweils nach den drei Kriterien Effektivität, Kreativität und Ausführung. Insgesamt vergaben die Experten je sechsmal Gold und Silber sowie siebenmal Bronze.

Drei Kampagnen konnten in mindestens einer der drei Kategorien Gold gewinnen:

  • „Minilu’s Traumhaus“ – Dental-Depot Minilu, Ratingen (Agentur: Jazzunique)
  • „KaVo Street Art Edition 2023“ – Behandlungseinheiten-Hersteller KaVo Dental, Biberach
  • „Dental Talk“ – Podcast für dentale Fachzielgruppen von Björn Kersten und Olaf Tegtmeier

Des Weiteren wurden drei Kampagnen mit mindestens einmal Silber und zwei mit mindestes einmal Bronze ausgezeichnet. Zehn Kampagnen konnten sich nach einem oder mehrerer Kriterien als Finalisten platzieren.

„Wir freuen uns über die gute Resonanz auf den ersten Dental Marketing Award“, sagt Anja Kruse- Anyaegbu, Chefredakteurin Dental Marketing. „Für die Auflage 2025 haben uns bereits viele Dental- Player die Teilnahme avisiert. Wir sind gespannt, welche Kampagnen sich dem nächsten Wettbewerb stellen und so mehr Aufmerksamkeit erfahren. Bislang fanden die werblichen Aktivitäten im überwiegend mittelständisch geprägten Dental-Markt in der übrigen Marketingwelt nur wenig Beachtung. Das haben wir nun geändert mit einem Award, der den Besonderheiten der Dental- Branche Raum gibt und mit der nötigen Expertise angemessen beurteilt. Dies war nur möglich mit fachkundiger Unterstützung.

New Business Verlag
Sonderheft

Unser Dank gilt den Jurorinnen und Juroren, die mit Akribie alle Einreichungen gesichtet haben. Zudem haben die Förderer MedTriX Deutschland und Advision Digital maßgeblich zur erstmaligen Realisierung des neuen Wettbewerbs beigetragen.“

Details zum Dental Marketing Award 2024, die Medaillen-Rankings sowie alle preisgekrönten Kampagnen finden sich in der Sonderausgabe von ‚Dental Marketing‘ sowie auf dentalmarketing-award.
de
.

Der Award

Mit dem Dental Marketing Award bietet das Fachmagazin ‚Dental Marketing‘, unterstützt von Branchenpartnern, eine Plattorm für die Kommunikations- und Marketingmaßnahmen von Dental- Marken und kürt die besten Aktivitäten eines Jahres. Eine interdisziplinäre Fachjury beurteilt die Einreichungen und entscheidet, welche Arbeiten einen Preis erhalten Teilnehmen können Unternehmen und Institutionen ebenso wie Agenturen oder Produktionsfirmen.

Anzeige

Eingereicht werden dürfen Kampagnen und -Projekte, die jeweils im vorangegangenen Jahr im deutschsprachigen Raum mindestens einmal gelaufen beziehungsweise gestartet sind. Sowohl Kampagnen für Dental Professionals (Zahnmedizin, Zahntechnik, Industrie, Handel etc.) als auch für Konsumenten beziehungsweise Patienten sind zum Wettbewerb zugelassen.

Die Einreichungen werden nach drei Kriterien beurteilt: Effektivität, Kreativität und Ausführung. Pro Kriterium kann die Jury die Arbeiten mit Gold, Silber oder Bronze prämieren. Darüber hinaus werden Finalisten-Platzierungen ausgewiesen.

Das Fachmagazin

Dental Marketing erscheint seit 2016 im New Business Verlag, Hamburg, als Ableger der Medienmarke Healthcare Marketing. Das Magazin erscheint viermal jährlich mit einer Druckauflage von 3.000 Exemplaren und richtet sich an Marketing-Entscheidende in der Dental-Industrie sowie Kommunikationsdienstleister und Medienanbieter. Tagesaktuelle News gibt es auf dentalmarketing-magazin.de sowie im wöchentlichen Online-Newsletter.

Quelle:
New Business Verlag GmbH & Co. KG

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige