Als das Original unter den mehrschichtigen Zirkonoxiden bekannt, bewährt sich KATANA™ Zirconia Mulit-Layered seit vielen Jahren als hochwertiges, sicheres Material. Das Zirkonoxid war im Jahr 2013 das erste Zirkonoxid mit polychromatischem Farbverlauf (ML = Multi-Layered). Im Jahr 2015 ging Kuraray Noritake den nächsten Schritt und ergänzte die KATANA™-Familie um 2 transluzente Materialien: KATANA™ Zirconia STML (ST = supertransluzent) und UTML (UT = ultratransluzent).
Als kurze Zeit später mit den keramikbasierten Malfarben FC Paste Stain ein Liquid Ceramic-System (keramische Malfarben) auf den Markt gebracht wurde, war das KATANA-Potpourri für ästhetische und zugleich stabile Zirkonoxid-Restaurationen nahezu vollständig. Um Dentallaboren noch mehr Einfachheit und Wirtschaftlichkeit zu bieten, kam 2021 das Allrounder-Zirkonoxid KATANA™ Zirconia YML auf den Markt.
Natürliche Ästhetik: Zirkonoxid als Multi-Layered KATANA™ Anwendung: für alle CAD/CAM-Fräseinheiten Indikationen: für alle Fälle Ergänzung: keramikbasierte Malfarben |
Was unterscheidet KATANA™ Zirconia vom Zirkonoxid anderer Hersteller?
Für Zahntechnikerinnen und Zahntechniker ist es auf den ersten Blick schwierig, die Qualität eines Zirkonoxids zu beurteilen. Ein Rohling gleicht optisch dem anderen. Auf den zweiten Blick jedoch wird deutlich, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Materialien gibt.
Nicht nur die Zirkonoxid-Generationen unterscheiden sich, „die Qualität von Zirkonoxid – und damit auch der zahntechnischen Restaurationen – hängt von der Qualität des Rohstoffs ab.“, erläutert Mathias Fernandez Y Lombardi, EU Scientific Manager Dental Ceramics & CAD/CAM Materials Kuraray Europe GmbH.
Qualität von Zirkonoxid Eigenschaften von Zirkonoxid-Restaurationen, die von Qualität und Zusammensetzung des Pulvers sowie der industriellen Produktion abhängen, sind z. B.
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Die meisten Hersteller von dentalem Zirkonoxid beziehen vorgefertigtes Pulver von einem externen Lieferanten. Im Gegensatz dazu setzt Kuraray Noritake auf abgestimmte Produktionsprozesse, die komplett im eigenen Haus erfolgen. Dazu gehören die Produktion und der Zusatz von Komponenten, auf denen die innovative Multilayer-Technologie beruht.
Diese Technologie macht es möglich, die Tönung der polychromatischen Blöcke exakt an die Farben der Farbskala VITA classical A1–D4 anzupassen. Die sorgfältigen Vorbereitungsprozesse – von der Rohstoffproduktion bis zur Pressung – sind verantwortlich für die hohe Kantenstabilität und Oberflächenqualität. Auch die her stellerseitige Vorsinterung beeinflusst die Materialqualität erheblich.
Das Vorsinterverfahren in der Produktion von Kuraray Noritake ergibt nachweislich stabile Blöcke. Trotz dieser Stabilität kann KATANA™ Zirconia mit üblichen diamantbeschichteten Fräswerkzeugen bearbeitet werden, ohne dass ein erhöhtes Bruchrisiko besteht oder die Werkzeuge stärker verschleißen. Das spezielle Herstellungsverfahren hat zudem positive Auswirkungen auf die Oberflächenglätte und kann die Sinterzeiten verkürzen.
Das Speed-Sinterprogramm für alle Varianten ermöglicht dem Dentallabor reduzierte Sinterzeiten für Einzelzahn-Restaurationen und Brücken (bis zu 3 Einheiten). Wird KATANA™ Zirconia Block mit dem CEREC-System von Dentsply Sirona verarbeitet, ist es sogar möglich, Einzelkronen und Brücken (bis zu 3 Einheiten) in 18 bis 30 Minuten zu sintern.
Die KATANA™ Zirconia-Familie im Überblick
Kuraray Noritake
Anwender/-innen sollten jedoch die werkstoffkundliche Materialkennwerte beachten. Wie bei jedem Zirkonoxid gilt: Eine höhere Transluzenz geht mit einer geringeren Biegefestigkeit einher.
Werkstoffkundliche Daten von KATANA Zirconia im Überblick
Biegefestigkeit | Transluzenz | Indikationen | |
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KATANA Zirconia HTML | 1150 MPA | 45 % | Gerüste und weitspannige Brücken (Verblendgerüste, monolithisch) |
KATANA Zirconia STML | 750 MPa | 49 % | bis zu 3-gliedrige Brücken (Verblendgerüste, monolithisch) |
KATANA Zirconia UTML | 550 MPa | 51 % | Frontzahnkronen, Veneers, Inlays/Onlays (Frontzahnbrücken 2-3 Glieder) |
KATANA Zirconia YML | 1.100 MPa bis 750 MPa (Festigkeitsverlauf) | 49 % bis 45 % (Transluzenzverlauf) | ästhetischer Allrounder |
- KATANA™ Zirconia HTML Plus (High Translucent Multi-Layered)
Das polychrome Zirkonoxid HTML besitzt eine für Zirkonoxid maximale Festigkeit. Um möglichst viele Situationen abzudecken, ist KATANA™ HTML in verschiedenen Grundeinfärbungen erhältlich.
Das Material bietet für Gerüste optimale lichtoptische Eigenschaften. Einfallendes Licht wird durchgelassen und zugleich der Stumpf gut kaschiert.
- KATANA™ Zirconia STML (Super Translucent Multi-Layered)
Durch Beigaben von Aluminiumoxid sowie die Variation der Partikelgrößen ist dieses Zirkonoxid modifiziert und in der Transluzenz erhöht. Auch KATANA™ Zirconia STML hat einen polychromatischen Farbverlauf.
Zusätzlich zur Farbintensität variiert die Transluzenz. Daher eignet sich dieses Material gut für Gerüste im Frontzahnbereich (bis zu 3 Gliedern). Die geringere Transluzenz im zervikalen Bereich ist optimal für die farbgebende Gerüstbasis.
- KATANA™ Zirconia UTML (Ultra Translucent Multi-Layered)
Die höchste Transluzenz innerhalb der KATANA™-Familien hat UTML. Durch die fein abgestimmte Modifikation des Materials kommen die lichtoptischen Eigenschaften denen einer Glaskeramik sehr nahe.
Dies erweitert den Indikationsspielraum um monolithische Versorgungen im ästhetisch sichtbaren Bereich. Das Material besitzt weniger Chroma. Dafür ist eine gleichmäßig hohe Transluzenz gegeben.
- KATANA™ Zirconia YML (Yttrium Multi-Layered)
KATANA™ Zirconia YML ist der Allrounder in der KATANA™-Familie. Aufgrund der hohen Transluzenz und Festigkeit in einem Rohling lässt sich das gesamte Indikationsspektrum abdecken. KATANA™ Zirconia YML vereint 3 Rohmaterialien mit unterschiedlich hohem Yttriumoxid-Anteil für einen ausgewogenen Farb-/Transluzenz- und Festigkeitsverlauf.
Die nahtlose Multilayer-Technologie sorgt dafür, dass sichtbare Übergangslinien zwischen den Schichten gar nicht erst entstehen. Dadurch kommen die natürliche Farbe und Transluzenz optimal zur Geltung – für ein vereinfachtes, zeitsparendes Finish.
Quelle:
Kuraray Noritake
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