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Zahnmedizin

International Speaker Slam goes Dental

Eckhard Maedel, seit 30 Jahren in der Dentalbranche, Experte, ehemaliger Geschäftsführer von Nobel Biocare und Lifecore Biomedical, Gründer von Dentegris, Europapräsident von GC Europe, aktuell Country Manager von Bicon und nun auch Award Winning Speaker. Maedel gewinnt den Excellence Award mit einer klaren Botschaft: Erfolg ist mehr als Zahlen – es geht um Menschen.

Probiotika in der parodontalen Nachsorge: Welche Effekte haben sie?

Neben der schon länger bekannten und praktizierten Anwendung in der Allgemeinmedizin werden Probiotika auch in der Zahnmedizin u.a. zur Behandlung von Karies und Parodontitis eingesetzt. Die Einnahme im Zusammenhang mit Parodontitis wurde vor allem als Adjuvans zur nichtchirurgischen Therapie in Stufe 2 untersucht. Wenig ist über ihren Einsatz in Therapiestufe 4, der unterstützenden Parodontitistherapie (UPT) bekannt. Im folgenden Artikel wird auf Basis der vorhandenen und hier vorgestellten Literatur die Effektivität von Probiotika in der Nachsorge diskutiert und bewertet.

Erste Leitlinie zum Thema Implantatversorgung im fortgeschrittenen Lebensalter

„Bei der Therapieplanung für den Ersatz fehlender Zähne soll unabhängig vom Patientenalter unter Vorstellung der verschiedenen Therapieoptionen auch eine Implantattherapie in Betracht gezogen werden. Sowohl festsitzender als auch abnehmbarer implantatgetragener Zahnersatz kann eine Therapieoption sein.” So lautet die Empfehlung Nr. 1 der Fachleute von 23 wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Organisationen und Patienten-Gruppen, die unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI e.V.) und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V. (DGZMK) die erste deutschsprachige Leitlinie zum Thema Implantate im fortgeschrittenen Lebensalter entwickelt haben.

Das verkürzte Lippenbändchen – ein Stillhindernis?

Inwieweit ein verkürztes Lippenband bei Säuglingen das Stillen beeinträchtigt, ist umstritten [1]. In der Praxis kann es dazu führen, dass verkürzte Lippenbänder entweder zu häufig oder zu selten therapiert oder die Auswirkung auf das Stillen aufgrund von Unkenntnis oder Verunsicherung bei der Untersuchung ignoriert werden. Der folgende Beitrag soll mehr Sicherheit bei der Diagnostik und Therapie zu kurzer Lippenbänder bei Stillproblemen geben. Somit können Fehlbeurteilungen reduziert und eine Nicht-, Unter- oder Übertherapie verhindert werden.

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