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Sie alle stellen Lösungen für Herausforderungen dar, die traditionell mit dem Einsatz von Adhäsiven in der Zahnheilkunde verbunden sind:
- Die dentinähnliche Röntgenopazität löst Interpretationsschwierigkeiten:
Sie sorgt dafür, dass auf Röntgenaufnahmen Sekundärkaries leichter von Adhäsivansammlungen (Pooling) zu unterscheiden ist. Somit werden Fehldiagnosen sowie Überbehandlungen vermieden. - Die Formulierung eignet sich auch für Menschen, die BPA-Derivate ablehnen:
Scotchbond Universal Plus Adhäsiv enthält Dimethacrylate mit BPA-freien, vernetzenden, röntgenopaken Monomeren und kein Bis-GMA, das BPA-basiert ist. - Die vollständige Kompatibilität mit dual- und selbsthärtenden Kompositen reduziert die Komplexität:
Auf einen separaten Aktivator für die Dunkelhärtung können Anwender verzichten, wodurch die Vorgehensweise weiter vereinfacht wird. - Die Haftung auf Goldstandard-Niveau ermöglicht den Verzicht auf zusätzliche Primer:
Dies gilt für Zahnhartsubstanz ebenso wie für Restaurationsmaterialien inklusive Glaskeramik und sorgt für ein sicheres Gefühl trotz Vereinfachung. - Die zuverlässige Haftung an und Versiegelung von kariös verändertem, remineralisierbarem Dentin gibt Sicherheit bei minimalinvasiven Behandlungen:
Einer selektiven Kariesentfernung steht nichts im Weg. - Ein vollständig aufeinander abgestimmtes System reduziert die Komplexität der adhäsiven Befestigung indirekter Restaurationen:
In Kombination mit 3M™ RelyX™ Universal Befestigungskomposit eignet sich das Adhäsiv für praktisch alle dualhärtenden Indikationen.
Mit diesen Vorteilen, die das Ein-Flaschen-Adhäsiv zusätzlich zu seiner Vielseitigkeit hinsichtlich Ätztechniken und seiner geringen Techniksensitivität bietet, ist Scotchbond Universal Plus Adhäsiv ein heißer Kandidat für den Posten als Standard-Adhäsiv in jeder Zahnarztpraxis. Weitere Informationen zu den Eigenschaften und den verfügbaren Applikationssystemen gibt es hier.
Literaturhinweis
[1] Perdigão J, Chew HP, Lee IK, Woodis K, Hatch B. Prospective, randomized clinical trial evaluating the clinical performance of a new universal adhesive in Class I and Class II restorations at 1 year. Clin Oral Investig. 2024 Dec 31;29(1):38.
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