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Die Kampagne #WeStandForReal positioniert sich gegen Fake News im Gesundheitsbereich. Was war der konkrete Auslöser, diese Kampagne zu starten, und welche spezifischen Ziele verfolgen Sie damit in Deutschland?
Nicolo‘ Pome‘: Die zunehmende Verbreitung von Falschinformationen online, vor allem auch im Bereich Zahngesundheit und Mundpflege, war der Auslöser für die Haleon-Kampagne #WeStandForReal. Wir beobachten mit Sorge, wie sich ungeprüfte Behauptungen und Mythen, oft befeuert durch Social-Media-Algorithmen, viral verbreiten und die Gesundheit der Menschen gefährden können. In Deutschland wollen wir damit dreierlei erreichen: das Bewusstsein für Fake News schärfen, verlässliche, wissenschaftlich fundierte Informationen bieten und den Dialog zwischen Dental-Expert/-innen und der Öffentlichkeit fördern, um die Gesundheitskompetenz der Menschen zu verbessern.
#WeStandForReal setzt auf Aufklärung und Information. Welche konkreten Maßnahmen umfasst die Kampagne, und wie stellen Sie sicher, dass die Zielgruppe erreicht und die Botschaft effektiv vermittelt wird?
Nicolo‘ Pome‘: In der Kampagne #WeStandForReal nutzen wir Social Media, um Gesundheits-Fake-News entgegenzutreten. Wir arbeiten mit Influencern auf TikTok und Instagram zusammen und die Dentalhygienikerin Simone klärt in kurzen Videos auf ihren Kanälen, also auf TikTok, Instagram, Facebook, YouTube, über Zahn- und Mundgesundheitsmythen auf. Herzstück ist unsere Website, auf der sich Verbraucher/-innen umfassend informieren und Fragen direkt an Expert/-innen stellen können.
Sensodyne ist vor allem für die Zahnpflege bei sensiblen Zähnen bekannt. Inwiefern passt die Kampagne #WeStandForReal zu dieser Markenpositionierung und den bestehenden Markenwerten?
Nicolo‘ Pome‘: Zum Hintergrund ist es wichtig zu wissen, dass wir bei Haleon Hunderten von Millionen Verbraucher/-innen auf der ganzen Welt verpflichtet sind. Sie vertrauen unseren Marken und verlassen sich jeden Tag auf unsere Produkte. Als Consumer-Health-Unternehmen müssen wir ihnen die Gewissheit geben, dass wir uns voll und ganz für ihre Gesundheit einsetzen. Authentizität und Verlässlichkeit sind dabei auch Kernwerte von Sensodyne, einer Marke, die seit Jahrzehnten auf die Expertise von Zahnärzt/-innen und Dentalhygieniker/-innen baut.
Gerade im Kontext von Social Media, wo Fehlinformationen zur Zahngesundheit verbreitet werden, sehen wir uns in der Verantwortung. #WeStandForReal ist daher eine natürliche Erweiterung unserer Markenpositionierung, da wir mit medizinischer Expertise gezielt Fake News zur Zahnpflege entgegenwirken und so das Vertrauen unserer Kund/-innen stärken, das wir uns über Jahrzehnte erarbeitet haben. Das Thema sensible Zähne erfordert besondere Sorgfalt und fundierte Informationen, daher ist der Kampf gegen Falschinformationen in diesem Bereich für uns besonders wichtig.
Die Verbreitung von Falschinformationen im Netzt nimmt auch im Bereich der Zahngesundheit und Mundpflege zu. Dentalhygienikerin Simone Fischer geht dagegen vor, indem Sie in kurzen Videos auf ihren Kanälen, also auf TikTok, Instagram, Facebook und YouTube, Zahn- und Mundgesundheitsmythen aufdeckt.
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