Fake News können nicht nur Demokratien bedrohen, auch bei Gesundheitsthemen können sie gefährliche Auswirkungen haben: Etwa, wenn sie Menschen davon abhalten, Rat von medizinischem oder pharmazeutischem Fachpersonal in Anspruch zu nehmen und Erkrankungen spät oder vielleicht gar nicht erst erkannt werden. Ein Großteil der Menschen in Deutschland (drei von vier Menschen) sucht laut der von Civey durchgeführten Umfrage bei Krankheitssymptomen mittlerweile im Internet nach relevanten Informationen.
In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil mit 85 Prozent noch etwas höher. Allerdings grassiert das Phänomen Fake News insbesondere online, und tatsächlich ist dies den meisten Nutzerinnen und Nutzern auch bewusst: Denn gerade einmal 4,7 Prozent der Befragten vertrauen bei Gesundheitsfragen Online-Quellen wie Suchmaschinen, Foren oder Social-Media-Seiten. Die Sorge vor Falschinformationen im Netz betrifft nicht nur medizinische Themen, sondern auch alle anderen Informationen: Tatsächlich fragt sich jede-/r Zweite, welchen Informationen noch zu trauen ist (50 Prozent), 61 Prozent fänden eine technische Möglichkeit zur schnellen Erkennung von Fake News hilfreich.
Fake News entlarven: Aufklärung durch echte Expert-/innen wichtig
Auch wenn ein Großteil zuerst online nach Rat sucht, sorgt die Angst vor Falschinformationen bei Gesundheitsfragen vor allem für eines: Ärztlicher Rat genießt nach wie vor das meiste Vertrauen (72 Prozent). Die Zahnpasta-Marke Sensodyne setzt passend dazu bereits seit Jahrzehnten auf die Fachkompetenz echter Expert-/innen – mit der neuen Kampagne #WeStandForReal ab sofort auch im Online-Diskurs. „Bei Haleon befähigen wir die Menschen, besser auf sich selbst zu achten, und dazu gehört, dass wir unseren Teil dazu beitragen, dass die Menschen wissen, welchen Quellen sie vertrauen können. Mit der Kampagne möchten wir Verbraucherinnen und Verbraucher vor kursierenden Falschinformationen schützen und echte Expertinnen und Experten im Bereich der Zahnmedizin und Mundhygiene zu Wort kommen lassen“, erläutert Nicolo‘ Pome‘, Marketing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Haleon, in München.
Im Rahmen der Kampagne können Verbraucher/-innen Ratschläge zum Thema Zahngesundheit, die sie online sehen, bei echten Expert-/innen überprüfen lassen. Wie schnell Menschen in Deutschland mit Desinformation in Berührung kommen, zeigt eine von Statista durchgeführte aktuelle Umfrage: 59 Prozent der Befragten hatten schon mal in Form von Beiträgen oder Kommentaren in sozialen Medien wie Facebook oder X Kontakt mit Falschinformationen.*** Dabei gibt es laut Statista die größte Verbreitung von Desinformation unter den sozialen Medien auf TikTok: Die Hälfte der Befragten gab an, dass ihnen Fake News dort eher/sehr häufig begegnet seien.**** „All diese Zahlen untermauern, warum es so wichtig ist, Fake News mit echter Expertise zu entlarven“, so Nicolo‘ Pome‘ weiter.
Weitere Informationen für Verbraucher/-innen zur Überprüfung von Tipps zur Zahngesundheit durch echte Expert/-innen erhalten Sie per Mail WeStandforReal.Sensodyne@haleon.com.
Quelle:
Haleon Germany GmbH
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