Anzeige

Zahnmedizin

Krankenversicherung für Zahnärzte: Vorteile der PKV

Die private Krankenversicherung ist eine Form der Absicherung, die üblicherweise mit besseren Leistungen einhergeht. Dafür müssen die Versicherten hohe Beiträge entrichten – auch dann noch, wenn sie bereits das Rentenalter erreicht haben. Warum Dentalmediziner/-innen dennoch mit der PKV meist besser dran sind, verrät Versicherungsexperte Dieter Homburg.

Neuer Fluoridrechner unterstützt Kariesprävention – frühkindliche Karies im Fokus

Der neue von CP GABA gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Präventivzahnmedizin (DGPZM) entwickelte Online-Fluoridrechner gibt wissenschaftlich fundierte Fluorid-Empfehlungen und hilft Patient/-innen, sich vor Karies zu schützen. Bei der Entwicklung des Fluoridrechners wurde ein besonderes Augenmerk auf die Prävention frühkindlicher Karies (Early Childhood Caries, ECC) gelegt. Erziehungsberechtigte erhalten hilfreiche Fluorid-Empfehlungen für den optimalen Kariesschutz ihrer Kinder.

S2k-Leitlinie: Wahl des richtigen Implantationszeitpunktes

Möglichst schmerzarm und am besten sofort soll eine Implantation erfolgen, wenn man Patientinnen und Patienten fragt. Den Behandlerinnen und Behandlern sind dagegen sichere, vorhersagbare Ergebnisse wichtig. Der nachfolgende Beitrag gibt einen Überblick über die S2k-Leitlinie „Implantationszeitpunkte“ und stellt einen Patientenfall einer Sofortimplantation im Frontzahnbereich vor, der die Empfehlungen des komplexen Insertionsprotokolls veranschaulicht.

Digitale Befunderhebung in der Paro: praktisch und reproduzierbar

Zur Diagnose von Parodontalerkrankungen und deren Behandlung sind neben der Röntgendiagnostik Messungen der parodontalen Parameter wie Taschentiefe, Attachmentlevel und BOP unverzichtbar. Seit Einführung der neuen PAR-Richtline hat die regelmäßige Kontrolle dieser Messwerte einen noch wesentlicheren Stellenwert innerhalb der UPT erlangt. Doch wie sind hier reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen?

20 Jahre Implantologie – das Beste für unsere Zukunft

Die Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) hatte sich für ihren Jubiläumsjahreskongress „20 Jahre DGOI“ eine ganz besondere Location ausgesucht: das Museumsschiff Cap San Diego in Hamburg. Dort diskutierten über 25 namhafte Experten mit rund 120 Teilnehmenden, darunter viele langjährige Weggefährten der DGOI und auch junge Kollegen. Passend zu ihrem Jubiläumskongress hatte die implantologische Fachgesellschaft für Praktiker das Leitthema „20 Jahre Implantologie – das Beste für unsere Zukunft“ gewählt.

Anzeige