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Die medizinische Mundspülung ist in zwei Größen erhältlich. Die 300 ml Flasche für den häuslichen Gebrauch ist ausreichend für eine Therapie von bis zu zwei Wochen. Für die professionelle Anwendung in der Praxis ist sie in einem 1-Liter-Spender verfügbar. Die Mundspülung ist für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren geeignet.
Kurzzeitige Reduzierung der Bakterienanzahl
Die meridol® med Chlorhexidin 0,2 % Mundspülung dient der temporären, unterstützenden Behandlung, indem sie hilft, die Anzahl der Bakterien in der Mundhöhle zu reduzieren. Sie bietet eine klinisch erwiesene Reduktion von Plaque [1] und Schutz vor Zahnfleischproblemen wie Zahnfleischentzündungen und -bluten [1, 2]. Sie kann zudem eingesetzt werden, wenn die Durchführung der Mundhygiene nur eingeschränkt möglich ist, zum Beispiel nach oralchirurgischen Eingriffen. Die Verwendung der meridol® med Chlorhexidin 0,2 % Mundspülung sollte jedoch nicht die regelmäßige mechanische Plaquekontrolle ersetzen, sofern diese durchführbar ist.
Die Mundspülung eignet sich auch als Vorspülung bei zahnärztlichen Eingriffen. Chlorhexidin reduziert nachweislich signifikant die Belastung durch Mikroorganismen in Aerosolen [3].
Langfristige, regelmäßige Plaquekontrolle zu Hause
Nach einer 14-tägigen Behandlung mit der medizinischen Mundspülung empfiehlt sich zu Hause die langfristige Anwendung des meridol® PARODONT EXPERT Systems (Zahnpasta und Mundspülung). Das System ist besonders geeignet bei starken oder häufigen Zahnfleischbeschwerden sowie bei einem erhöhten Entzündungsrisiko. In der Zahnpasta tragen Zinn- und Zinkverbindungen zur starken antibakteriellen Wirksamkeit bei. Die meridol® PARODONT EXPERT Mundspülung enthält Hyaluronsäure, welche antientzündlich wirkt und Schutzbarrieren gegen Bakterien bildet. Die Hyaluronsäure unterstützt die antibakterielle Wirkung der Cetylpyridiniumchlorid und Zink (CPC + Zn) Technologie [4, 5]. Bei der Spülung lagern sich signifikante Mengen HA im Weichgewebe an, wo sie unmittelbar nach der Anwendung die antibakterielle Wirkung des Zinks verstärken [5, 6].
Zahnpasta und Mundspülung zeigen eine sehr gute klinische Wirksamkeit in der Plaquereduktion bei Patientinnen und Patienten mit Implantaten und periimplantärer Mukositis [7, 8].
Quelle: CP GABA
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