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gesponsert Die Bedeutung von Mundspülungen mit antibakterieller Wirkung

Mundspülung weitergedacht

Weltweit gibt es große Herausforderungen in Bezug auf Versorgung, Zugänglichkeit, Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit der Mundgesundheitsversorgung [1]. Um dem entgegenzuwirken, sind gezielte Aufklärungsmaßnahmen und Prophylaxeprogramme von großer Bedeutung, um Patienten/-innen über die richtige häusliche Mundhygiene und die Vorteile der professionellen Zahnreinigung zu informieren. In einem frühen Stadium diagnostizierte und behandelte orale Erkrankungen erfordern häufig nur minimale restaurative Eingriffe [1].

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Die Bedeutung von Mundspülungen mit antibakterieller Wirkung

Die von Patienten/-innen durchgeführte Plaque-Kontrolle ist der Grundstein für eine gute Mundgesundheit. Die mechanische Reinigung, in Form von zweimal täglichem Zähneputzen, ergänzt durch Reinigung der Zahnzwischenräume mit Interdentalbürsten oder Zahnseide, bildet seit langem die Grundlage der Prävention von Erkrankungen des Mundraums [2]. Studien zeigen, dass die Zahnputzleistung der meisten Menschen defizitär ist [3]. Die mechanische Reinigung allein ist daher meist nicht ausreichend, um eine optimale Mundgesundheit zu gewährleisten [3,4]. Allerdings existieren eindeutige Belege dafür, dass Mundspülungen mit antibakterieller Wirkung signifikante zusätzliche Vorteile bei der Plaque-Entfernung und der Reduzierung von Zahnfleischentzündungen bieten [3,5]. Die klinische Evidenz, die den Nutzen von Mundspülungen zeigt, wurde inzwischen in Meta-Analysen und internationalen Leitlinien berücksichtigt [6,7]. Wissenschaftlich bestätigt ist der Nutzen der 3-fach-Prophylaxe bestehend aus mechanischem [2] und chemischem [8] Biofilmmanagement. Zähneputzen und Reinigung der Zahnzwischenräume mit Interdentalbürsten oder Zahnseide kann leitliniengerecht durch die Verwendung einer Mundspülung mit antibakterieller Wirkung, wie zum Beispiel LISTERINE®, ergänzt werden [8].

LISTERINE® – Zuverlässiger Begleiter

Systematische Untersuchungen und die S3-Leitlinien bestätigen, dass die ätherischen Öle in LISTERINE® zu den wirksamsten Mitteln zur Kontrolle von Plaque und Zahnfleischentzündungen gehören [4,5,7]. Bei 37 % der Patienten/-innen war nach zusätzlicher Anwendung von LISTERINE® mindestens die Hälfte der supragingivalen Stellen im Mund frei von Plaque, verglichen mit nur 5,5 % bei denjenigen, die während einer 6-monatigen Anwendung nur eine mechanische Reinigung nutzten [9]. Die Verwendung von LISTERINE® bekämpft bis zu 99,9 % der nach dem Zähneputzen verbliebenen Bakterien, die Mundgeruch, Plaque und Zahnfleischentzündungen verursachen können [10].

LISTERINE® – Der Testsieger von Stiftung Warentest

LISTERINE® Total Care Zahn-Schutz wurde von Stiftung Warentest (3/2025) als einzige unter 20 getesteten Mundspülungen mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ (1,4) ausgezeichnet. Der Testsieger punktete insbesondere in den Kategorien rund um Kariesprophylaxe, Vorbeugung von Zahnbelag und Zahnfleischentzündung.

Mehr Infos auf www.listerineprofessional.de



Quellen:
[1] Global oral health status report: towards universal health coverage for oral health by 2030. Executive summary. Geneva: World Health Organisation 2022. FACTSHEET: World Health Organization. (2023, March 14). Oral Health. Fact sheet. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/oral-health#:~:text=Globally%2C%20an%20estimated%202%20billion,and%20changes%20in%20living%20conditions (Zuletzt aufgerufen am 03.03.2025).
[2] S3-Leitlinie: Häusliches mechanisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. AWMF-Registernummer: 083-022, Stand: November 2018, Amendment: Dezember 2020.
[3] Weik, U., Shankar-Subramanian, S., Sämann, T. et al. “You should brush your teeth better”: a randomized controlled trial comparing best-possible versus as-usual toothbrushing. BMC Oral Health 23, 456 (2023).
[4] Serrano J, Escribano M, Roldán S, Martín C, Herrera D. Efficacy of adjunctive anti-plaque chemical agents in managing gingivitis: a systematic review and meta-analysis. J Clin Periodontol. 2015 Apr;42 Suppl 16:S106-38. doi: 10.1111/jcpe.12331. PMID: 25495592.
[5] Figuero E, Roldán S, Serrano J, Escribano M, Martín C, Preshaw PM. Efficacy of adjunctive therapies in patients with gingival inflammation: A systematic review and meta-analysis. J Clin Periodontol. 2020 Jul;47 Suppl22:125-143. doi: 10.1111/jcpe.13244. PMID: 31869441.
[6] SEPA 2024. Principles for Oral Health.
[7] Sanz M, Herrera D, Kebschull M, Chapple I, Jepsen S, Beglundh T, Sculean A, Tonetti MS; EFP Workshop Participants and Methodological Consultants. Treatment of stage I-III periodontitis-The EFP S3 level clinical practice guideline. J Clin Periodontol. 2020 Jul;47 Suppl 22(Suppl 22):4-60. doi: 10.1111/jcpe.13290. Erratum in: J Clin doi:10.1111/jcpe.13290.
[8] S3-Leitlinie: Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. AWMF-Registernummer: 083-016, Stand: November 2018, Amendment: Dezember 2020.
[9] Araujo MWB, Charles C et al. Meta-analysis of the effect of an essential oil-containing mouthrinse on gingivitis and plaque. JADA. 2015; 146(8): 610-622.
[10] Johnson & Johnson internal study: FCLGBP0048. Johnson & Johnson 2022.





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