Der Name Hangar-Technik ist abgeleitet von dem französischen Wort Flugzeughangar, der sich durch seine außerordentliche Stabilität und die typische abgerundete Deckenform auszeichnet. Die Schalenform bei der Hangar-Technik unterscheidet sich von den Schalen, die mit der Split-Bone-Block-Technik (SBBT) gewonnen werden, durch ihre Rundungen.
Diese entstehen, da die Schale mittels eines Trepans gewonnen wird. Diese Art der Entnahme wird auch Semilunartechnik (SLT) genannt und wird erleichtert durch die Anwendung des Easy Bone Collectors (EBC, EBA Systems).
Das chirurgische Protokoll sieht bei der Hangar-Technik vor, dass die okklusale Schale nach der Fixierung mit Osteosyntheseschrauben mittels einer Trepanfräse – möglichst in gleichem Durchmesser wie das Implantat – durchstoßen wird, so dass in der Folge das Implantat durch diese Trepanationsöffnung inseriert werden kann. Zuvor wird der Zwischenraum mit autologen Partikeln gefüllt.
Patientenfall
Eine 57-jährige Patientin stellte sich mit einem nicht erhaltungswürdigen Zahn 14 im Oberkiefer rechts vor. Ziel der geplanten Behandlung war die adäquate Rekonstruktion des Hart- und Weichgewebes sowie die prothetische Neuversorgung mittels einer implantatgetragenen Krone.
Chirurgische Maßnahmen
Danach erfolgt die Rekonstruktion des Knochendefekts, wobei eine zuvor entnommene Knochenschale entsprechend der Schalentechnik nach Prof. Khoury auf Distanz gesetzt und mit kleinen Osteosyntheseschrauben fixiert werden. Es ist hierbei eine Kieferkammbreite von mindestens 7 mm anzustreben, um im prämolaren Bereich ein Implantat in ausreichenden Dimensionen inserieren zu können. Vorteilhaft bei der Methode des biologischen Eigenknochenaufbaus mit autologem Knochen ist die Tatsache, dass nicht überaugmentiert werden muss, da die Resorptionsgefahr äußerst gering ist (Abb. 9). Dr. Frank Zastrow
Dr. Frank Zastrow
Dr. Frank Zastrow
Dr. Frank Zastrow
Dr. Frank Zastrow
Dr. Frank Zastrow
Dr. Frank Zastrow
Dr. Frank Zastrow
Dr. Frank Zastrow
Prothetische Versorgung
Nach offener Abformung wurde im Labor ein Meistermodell erstellt, und es erfolgte die Herstellung eines Kobalt-Chrom-Brückengerüsts im CAD/CAM-Verfahren. Nach Herstellung des Gerüsts wurde dieses mit Verblendkeramik fertiggestellt.
Die Krone wurde auf dem Implantat verschraubt, um einer durch Befestigungszement induzierten Periimplantitis sicher entgegenzuwirken. Das klinische Abschlussfoto zeigt reizfreies Weichgewebe im periimplantären Bereich sowie eine ausreichende keratinisierte Mukosamanschette periimplantär (Abb. 16). Dr. Frank Zastrow
Dr. Frank Zastrow
Dr. Frank Zastrow
Dr. Frank Zastrow
Dr. Frank Zastrow
Dr. Frank Zastrow
Diskussion
Dr. Frank Zastrow
Die Semilunartechnik (SLT) ist noch eine sehr junge Technik, während die Schalentechnik per se schon auf fast 30 Jahre Anwendung zurückblicken kann. Dementsprechend steht bei der Schalentechnik ebenfalls ein großes Repertoire an Studien zur Verfügung. Im Folgenden wird auf die Unterschiede der Schalentechnik mit autologen Knochenschalen und der Methode der gesteuerten Knochenregeneration (GBR) eingegangen.
Bei der Schalentechnik wird retromolar ein autologer Knochenblock entnommen und geteilt (Split-Bone-Block-Technik nach Prof. Khoury [6,7]). Danach werden die Schalen am Kieferkamm zur Schaffung eines neuen Implantatlagers fixiert.
In der Implantologie spielen Knochenaufbautechniken eine entscheidende Rolle für den langfristigen Erfolg von Implantaten. Eine wichtige Technik, die in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen hat, ist die Schalentechnik mit autologen Schalen. Sie hat sich als überlegene Methode zur Optimierung der Implantatplatzierung und -überlebensrate erwiesen.
Die Schalentechnik, auch als Shell-Technik oder als Split-Bone-Block-Technik (SBBT) bekannt, nutzt autologe Knochenschalen zur Schaffung eines Knochengerüsts, das anschließend mit patienteneigenem Knochengranulat gefüllt wird. Dies bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter eine verbesserte Kontrolle von Knochendichte und -form sowie eine deutlich höhere Knochenqualität. Die Technik hat in klinischen Studien gezeigt, dass sie sowohl in Bezug auf die Überlebensrate von Implantaten als auch auf den Erhalt des Knochenvolumens erfolgreich ist.
Im Gegensatz dazu birgt der autologe Knochenaufbau eine Reihe von Herausforderungen, insbesondere die begrenzte Verfügbarkeit von Knochen und die mögliche Morbidität an der Entnahmestelle. Die GBR, bei der eine Membran verwendet wird, um Raum für das Wachstum von neuem Knochen zu schaffen, kann ähnliche Probleme aufweisen zusätzlich zu den Risiken einer Membranexposition und -infektion.
Die Verwendung von Knochenersatzmaterialien hat zwar den Vorteil, dass keine zusätzlichen operativen Eingriffe erforderlich sind, jedoch sind diese Materialien in Bezug auf die Knochenqualität oft nicht mit autologem Knochen vergleichbar. Außerdem besteht das Risiko einer unzureichenden Integration und Reaktion auf Fremdkörper.
Im Vergleich zu diesen Techniken bietet die Schalentechnik nach Prof. Khoury einen nachhaltigeren Ansatz für den Knochenaufbau in der Implantologie. Sie reduziert die Notwendigkeit von Sekundäroperationen, ermöglicht eine bessere Kontrolle der Knochenarchitektur und führt zu einer besseren Knochenqualität.
Zusätzlich haben Studien gezeigt, dass die Schalentechnik mit weniger postoperativen Komplikationen verbunden ist. Sie stellt eine geringere Belastung für den Patienten dar und verbessert die langfristige Prognose der Implantate.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Schalentechnik eine überlegene Methode für den Knochenaufbau in der Implantologie darstellt. Sie bietet nachhaltigere Ergebnisse und weniger Komplikationen im Vergleich zur gesteuerten Knochenregeneration (GBR) und der Verwendung von Knochenersatzmaterialien. Es ist jedoch zu beachten, dass die Wahl der Methode immer von der individuellen klinischen Situation des Patienten abhängen sollte.
Mit dem beschriebenen Protokoll können vertikale Knochendefekte sicher rekonstruiert und mit einer verschraubten festsitzenden implantatgetragenen prothetischen Restauration langfristig ästhetisch und funktionell versorgt werden.
Physisches SLT Buch kostenfrei erhalten |
---|
![]() |
Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels
Keine Kommentare.